DE EN AR

Pflegeblog

Mal ernst, mal lustig und dann auch wieder bewegend. Pflege ist alles, außer oberflächlich. In unserem Azubi-Blog findest du noch mehr Stories aus dem Alltag unserer Azubis und bekommst Infos zu den Inhalten der Ausbildung bei der AWO. Steige hier noch tiefer in die Welt unserer Pflegeexperten ein.

Video: Waschen, Gerüche und Intimpflege

»Pflege? Das könnte ich nicht!« Unsere Pflegeexpert*innen kennen diesen Satz zu genüge. Wer an Pflege denkt, verbindet damit leider allzu oft unangenehme Aufgaben. Pflegeexperte Josh berichtet im Interview, wie er gelernt hat, mit ersten Schamgefühlen und Gerüchen umzugehen.

Lesen!

Video: Umgang mit Tod und Trauer in der Ausbildung

Es gibt Themen, die jede*r gerne vor sich herschiebt. Der Tod steht dabei ganz vorne. In der Pflege gehört er jedoch zum Alltag. Pflegeexpertin Dilara berichtet im Interview von ihren Erfahrungen mit dem Tod und wie er ihren Blick auf das Leben verändert hat.

Lesen!

Liebesbriefe an die Pflegeausbildung

Zum Tag der Liebe haben sich unsere Pflegeexpert*innen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Statt Blumen und Pralinen für ihre Liebsten haben sie Liebesbriefe an die Ausbildung, ihre Kolleg*innen und Einrichtung geschrieben. Denn am Valentinstag kann man nicht nur die Liebe zwischen zwei Menschen feiern, sondern auch die besondere und liebevolle Beziehung zu seinem Beruf und den Menschen, die ihn bereichern.

Lesen!

4 Tipps, wie du mit dem Schichtdienst klarkommst

Ob Früh-, Spät- oder Nachtdienst, in der Pflege arbeitest du zu unterschiedlichen Zeiten. Am Anfang der Ausbildung kann das für manche*n schon eine Umstellung sein. Ohne hier das Für und Wider der Arbeitszeiten zu diskutieren, so gibt es Tipps und Tricks, wie du schnell mit dem Schichtdienst klarkommen wirst. 

Lesen!

Warum du durch die Pflege selbstbewusster wirst

Eine Ausbildung in der Pflege zu beginnen, hat viele Vorteile. Neben einem hohen Ausbildungsgehalt ab dem ersten Tag können sich Pflegeazubis sicher sein, immer einen Job zu haben. Weniger materiell, dafür umso bedeutungsvoller ist aber die persönliche Weiterentwicklung, die man während der Ausbildung durchläuft.

Lesen!

Ist die Pflege das Richtige für mich?

Es stimmt: Pflege kann nicht jede*r! Aber genauso kann auch nicht jede*r Lehrer*in, Polizist*in, Bäcker*in, Erzieher*in, Friseur*in o. ä. werden. Ob man den richtigen Beruf für sich findet, hängt von den eigenen Fähigkeiten, Interessen und – das ist ganz entscheidend – den persönlichen Werten ab.

Lesen!

5 Tipps für einen gestärkten Start in den Tag

Kommst du momentan morgens schlecht in die Gänge? Du fühlst dich antriebslos und hast keine Energie? Da bist du nicht allein! Klar, es ist Winter. Aber anstatt die Jahreszeit für deine Müdigkeit verantwortlich zu machen, könntest du dich auch selbst pushen! Mit diesen 5 Tipps startest du voller Energie in den Tag.

Lesen!

Der Sound des Frühdiensts

Der Wecker klingelt, du drehst dich um, greifst nach deinem Handy und drückst die Schlummertaste. Nur noch 5 oder vielleicht auch 10 Minuten snoozen … hups, es wurden doch 30. Und schon gerätst du in Stress.Duschen hast du leider verschlafen. Wenn du deinen Morgen lieber mit Power statt mit Schlaf in den Augen beginnen möchtest, dann solltest du in die neue Playlist der AWO Pflegeexpert*innen reinhören.

Lesen!