DE EN AR

Pflegeblog

Mal ernst, mal lustig und dann auch wieder bewegend. Pflege ist alles, außer oberflächlich. In unserem Azubi-Blog findest du noch mehr Stories aus dem Alltag unserer Azubis und bekommst Infos zu den Inhalten der Ausbildung bei der AWO. Steige hier noch tiefer in die Welt unserer Pflegeexperten ein.

Das sagen unsere Pflegeexpert*innen nach über einem Jahr Corona

Pflegefachkräfte haben schon immer Großartiges geleistet. Seit über einem Jahr haben sie noch Großartigeres getan. Viele unserer Pflegeexpert*innen haben kurz vor oder während der Corona-Pandemie ihre Ausbildung begonnen. Wie blicken sie auf die vergangenen Monate? Hier ihre Antworten:

5 Tipps zur Examensvorbereitung

Die Prüfungsphase steht kurz vor der Tür. Fangen deine Knie bei dem Gedanken an die Examen auch schon an zu zittern? Das ist gar nicht nötig! Wir haben für dich 5 Tipps zur Examensvorbereitung zusammengestellt, mit denen die Prüfungsvorbereitung auf jeden Fall gelingt.

Lesen!

3 Gründe für die Ausbildung bei der AWO!

Wer sich für eine Ausbildung in der Pflege interessiert, hat die Qual der Wahl. Glückwunsch an alle zukünftigen Azubis. Ihr seid begehrt. Das erschwert allerdings auch die Entscheidung nach der Einrichtung und dem Träger. Bis jetzt!

Video: Männer in der Pflege

Denkst du auch, dass Pflege ein »Frauenberuf« ist? Dann lass dich vom Gegenteil überzeugen. Es gibt nämlich Vorurteile, die sich ganz leicht lösen lassen, wenn man nur mal für eine Minute länger hinschaut.

Video: Waschen, Gerüche und Intimpflege

»Pflege? Das könnte ich nicht!« Unsere Pflegeexpert*innen kennen diesen Satz zu genüge. Wer an Pflege denkt, verbindet damit leider allzu oft unangenehme Aufgaben. Pflegeexperte Josh berichtet im Interview, wie er gelernt hat, mit ersten Schamgefühlen und Gerüchen umzugehen.

Video: Umgang mit Tod und Trauer in der Ausbildung

Es gibt Themen, die jede*r gerne vor sich herschiebt. Der Tod steht dabei ganz vorne. In der Pflege gehört er jedoch zum Alltag. Pflegeexpertin Dilara berichtet im Interview von ihren Erfahrungen mit dem Tod und wie er ihren Blick auf das Leben verändert hat.

Liebesbriefe an die Pflegeausbildung

Zum Tag der Liebe haben sich unsere Pflegeexpert*innen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Statt Blumen und Pralinen für ihre Liebsten haben sie Liebesbriefe an die Ausbildung, ihre Kolleg*innen und Einrichtung geschrieben. Denn am Valentinstag kann man nicht nur die Liebe zwischen zwei Menschen feiern, sondern auch die besondere und liebevolle Beziehung zu seinem Beruf und den Menschen, die ihn bereichern.