Update Dilara und Liam – Wie läuft es nach der Ausbildung?

Unsere Pflegeexperten Dilara und Liam haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Juhu! Was ihre Zukunftspläne sind und worauf sie sich jetzt am meisten freuen, haben sie uns hier verraten.

Wie geht es euch nach der Ausbildung?

Liam: Also mir geht es nach der Ausbildung sehr gut. Man weiß, dass man es endlich geschafft hat, aber ich weiß auch, wieviel Verantwortung ich jetzt zu tragen habe.

Dilara: Ich bin so froh die Ausbildung gemacht zu haben. Der Kontakt mit den über 500 Menschen in den letzten 3 Jahren haben mir so viele Weisheiten mitgegeben für mein Leben. Ich bin froh während einer Pandemie die Ausbildung erlebt zu haben. Auch wenn es nur wenige Höhen und zu viele Tiefe gab, während der Zeit. Jedoch war die Wertschätzung mancher Menschen der Grund dafür immer mit einem guten Gefühl aufzustehen.
Ich habe meine eigenen Grenzen überschritten, wie zum Beispiel die Angst vor Blut und Wunden. Das Interesse für Pflegewissenschaften und für Medizin wurde in mir geweckt.

Was habt ihr während der Ausbildung gelernt?

  1.  Immer Vorgesetzte fragen! Pflege ist vielfältig, man lernt als Schüler nicht alles auf ein mal. Wenn man etwas nicht verstanden hat, immer die Person fragen, die dich anleitet. Fragen kostet nichts!
  2. Learning By doing: Pflege mal selber übernehmen. Das stärkt dein Selbstvertrauen, deine Arbeitsmotivation und dein Anleiter/in weist dich dann auf deine möglichen Fehler hin.
  3. Kommunikation ist der Schlüssel zu allem. Wenn man Angst hat vor bestimmten Schritten, immer erzählen, niemals ruhig bleiben und verstummen.

Was steht bei euch jetzt als nächstes an?

Liam: Ich möchte jetzt 2 Jahre Erfahrung sammeln und mein größter Wunsch ist es, später als Palliativ-Pflegefachkraft zu arbeiten. Ich wollte mich irgendwann selbstständig machen, aber ich glaube es ist schwer.

Dilara: Meine Pläne sind erst mal Berufserfahrung zu sammeln, Weiterbildungen machen und eventuell dann zu studieren. (Pflegewissenschaften oder Management)

Was wünscht ihr euch für die Zukunft?

Liam: Meine Wünsche sind, dass ich den Beruf weiter mit Liebe machen werde. Außerdem hoffe ich, dass die Pflege besser bezahlt wird und man endlich mehr Wertschätzung von anderen bekommt.

Für mich gehört zur Zukunft auch noch, dass die Menschen, dir mir am wichtigsten sind, gesund bleiben.

 

Habt ihr noch etwas, was ihr den neuen Azubis mit auf den Weg geben möchtet?

Liam: Wir ALLE müssen einfach unsere Leben leben und unsere Träume erfüllen können.

„Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter!“

 

Dilara: Etwas, was ich jedem mitgeben kann, ist niemals nie sagen! Denn ich habe gesagt, dass ich niemals im Pflegebereich arbeiten kann. Und jetzt habe ich die Ausbildung erfolgreich beendet und mich verlobt.
Ich habe es geschafft gegen meine Schüchternheit zu kämpfen und bin endlich ein offener Mensch!
Mein Ich vom Jahr 2018 würde all das nicht glauben.