DE EN AR

Liebesbriefe an die Pflegeausbildung

Zum Tag der Liebe haben sich unsere Pflegeexpert*innen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Statt Blumen und Pralinen für ihre Liebsten haben sie Liebesbriefe an die Ausbildung, ihre Kolleg*innen und Einrichtung geschrieben. Denn am Valentinstag kann man nicht nur die Liebe zwischen zwei Menschen feiern, sondern auch die besondere und liebevolle Beziehung zu seinem Beruf und den Menschen, die ihn bereichern.

Pflegeexpertin Andrea, 1. Ausbildungsjahr, AWO Sozialzentrum Markt Erlbach

»Liebe Ausbildung !

Heute möchte ich mich bei dir bedanken. Dafür, dass ich durch dich jeden Tag Menschen helfen kann und ihnen ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann. Du bist so facetten- und abwechslungsreich und ich kann so viel von dir lernen. Auch danke ich dir dafür, dass ich mich durch dich weiterbilden kann und jeden Tag mit neuem Wissen die Schule und die Arbeit verlasse. Ich hoffe, du bleibst auch nach drei Jahren noch an meiner Seite und ermöglichst mir neue Wege ❤️

In Liebe, deine Andrea 😍 «

Pflegeexpertin Anita, 2. Ausbildungsjahr, AWO Seniorenzentrum Kirchseeon 

»Meine liebste Ausbildung,

wie sehr habe ich mich auf dich gefreut und dann waren wir endlich zusammen. Du fühltest dich so aufregend und geheimnisvoll an! Jetzt sind wir vertraut miteinander. Ich fühle mich in der Schule und in der Arbeit geborgen. Es ist nicht immer leicht mit Dir, aber ich bereue nichts! Wir passen zusammen und wir werden das gemeinsam schaffen. Und dann lassen wir uns los, in die schier unendlichen Möglichkeiten der Pflege

Deine Auszubildende Anita«

Pflegeexpertin Sina, 3. Ausbildungsjahr, AWO Seniorenzentrum Süssendell

»Liebste Pflege,

wie du weißt, braucht die Welt dich, aber ich brauch’ dich noch mehr. Denn du bist ein Teil von mir. Der Teil von mir, der mich am Abend geschafft hat, aber stolz und zufrieden in den Spiegel schauen lässt.  Du bist mehr als nur mein Beruf, du bist meine Berufung.

Ich liebe dich. Sina«

Pflegeexperte Liam, 3. Ausbildungsjahr, Walter-Heckmann AWO Seniorenzentrum Herzogenrath   

»An meine lieben Kolleginnen und meinen lieben Kollegen,

Ich wollte euch einfach mal DANKE sagen. Danke, dass ihr mich so super aufgenommen habt und mich so genommen habt, wie ich bin. Ich danke euch für all eure Unterstützung, fürs Zuhören und fürs Da-Sein. Danke, dass Ihr immer ein offenes Ohr habt und man immer mit Euch reden kann. Egal was auch ist. Danke auch, dass ihr mir so viel beibringt, mir vertraut und mich in allem mit einbezieht, was eine Pflegefachkraft wissen muss.

Ich bin froh, mit supertollen Kollegen zusammenarbeiten zu dürfen, und dass es weiterhin so klappen wird und ihr mich durch das Examen bringen werdet. Durch euch werde ich nie aufgeben und meine Ziele verfolgen. Ich denke, dass ich durch euch eine gute Pflegefachkraft werde. Ich danke auch den Personen A. und S. Mit euch kann ich immer über alles reden. Ihr unterstützt mich und seid stolz auf mich, dass ich meinen Weg gehe, genauso wie meine Kolleginnen und Kollegen.

Ich DANKE euch allen! Ich hab euch echt ins Herz geschlossen.

Ich hab euch alle lieb!«

Pflegeexpertin Silvia, 2. Ausbildungsjahr, Walter-Heckmann AWO Seniorenzentrum Herzogenrath   

»Meine liebe AWO-Einrichtung,

Ich bin so unfassbar stolz auf dich. So unglaublich glücklich mit dir. Du hast mir ermöglicht, meine Träume wahr zu machen. Mit dir durchs Leben zu gehen, bedeutet mir so unendlich viel! Als du mir sagtest, du kannst dir vorstellen, noch viele Jahre mit mir durch dick und dünn zu gehen, schlug mein Herz schneller. Deine Liebe, die du mir täglich morgens oder nachmittags entgegenbringst, löst in mir eine positive Energie aus, die mich einfach glücklich macht. Du schenkst mir so viel Vertrauen entgegen und öffnest mir so viele Türen, die ich mir im Traum nicht vorstellen konnte. Ich bin so dankbar dafür und freue mich auf viele weitere Jahre mit dir!

In Liebe deine Azubine Silvia«

Pflegeexperte Badi, 2. Ausbildungsjahr, AWO Seniorenzentrum Neu-Ulm 

»Liebe Sarah,

Danke, dass du immer für mich da warst/bist.
Danke, dass du immer meine Wünsche erfüllt hast.
Danke, dass du mir alles beigebracht hast.
Danke, dass du immer an mich denkst.
Danke, dass es dich gibt.

Ich hab dich lieb. 🧡🧡
Dein Lieblingsschüler Badi. 🥰  «