Kais Pflegetagebuch: Schnupperkurs für die Frühschicht

Lust auf einen Schnuppertag in der Pflege? Unser Pflegeexperte Kai nimmt uns mit auf seinen Arbeitstag in der Frühschicht und berichtet was er alles zu erledigen hat. Also stehen wir heute alle mal etwas früher auf und folgen ihm in die Einrichtung.

Mein Arbeitstag beginnt heute um 6:30 Uhr. Der Dienst beginnt mit der Übergabe, in welcher uns der Nachtdienst erzählt was alles passiert ist. Anschließend geht es in die Pflege. Morgens nach dem Aufstehen erhalten unsere Bewohner*innen Hilfe bei der sogenannten
Grundpflege (Waschen, Zähneputzen, Ankleiden). Dabei werden sie je nach Bedarf von den Pflegekräften teilweise oder voll unterstützt und begleitet. Wir versuchen auch immer wieder individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner*innen einzugehen. Anschließend geht es dann zum Frühstück in den Wohnbereich. Dort bereitet die Präsenzkraft ab 7:30 Uhr das Frühstück für alle Bewohner*innen vor und ich bin dort ebenfalls behilflich und reiche manchen Bewohner*innen Essen an.

Mit der Grund- und Behandlungspflege (Medikamente verteilen, Verbände wechseln, Spritzen geben) und dem Frühstücken bin ich dann gegen 10:00 Uhr fertig. Jetzt habe ich 30 Minuten Pause zum Erholen bevor es wieder zur Beschäftigung der Bewohner*innen (Spiele spielen, Lieder singen, Gespräche führen, Tageszeitung lesen usw.) in den Wohnbereich geht. Die Präsenzkraft ist mit dem Kochen des Mittagessens beschäftigt und ich kümmere mich um die Bewohner*innen und helfe ihnen wenn sie bei irgendwas Hilfe benötigen.

Ab 12:00 Uhr gibt es Mittagessen wobei ich wieder verschiedenen Bewohner*innen anreiche. Anschließend werden Toilettengängen erledigt und die Bewohner*innen gehen zur Mittagsruhe. Jetzt werden noch verschiedene Sachen des Tages dokumentiert und ab 13:45 Uhr – 14:00 Uhr ist wieder Übergabe zum Mittagsdienst.