Januar bedeutet Neustart

Entspannt an die Zwischenprüfung gehen, mehr auf die Schule konzentrieren oder der Liebe in 2022 wieder eine Chance geben – Unsere Pflegeexpert*innen Lukman, Josi, Kai und Andrea erzählen euch von ihren Vorsätzen für das neue Jahr.

Im Dezember ist es bei vielen Menschen Zeit für ein kleines Résumé: Was war die letzten Monate gut, was nicht und vor allem – was soll in nächster Zeit anders laufen? Auch unsere Pflegeexpert*innen Andrea, Kai, Josi und Lukman haben sich Gedanken gemacht und einiges für das neue Jahr vorgenommen.

Bei einer Sache sind sich alle vier einig, die Schule soll mehr in den Fokus rücken. Andrea hat dafür bereits einen konkreten Plan: „Für die Schule plane ich, wie auch im letzten Jahr, drei Stunden pro Woche fürs Lernen und Wiederholen ein.“ Entspannung spielt ebenfalls eine große Rolle, Kai möchte die vielen neuen Aufgaben entspannt bewältigen, er geht nämlich bald in verschiedene Außeneinsätze und Josi möchte entspannt an die Zwischenprüfung gehen, dafür muss sie noch ihre Prioritäten neu ordnen. Weniger Sorgen machen und öfter mal durchatmen ist ein Vorsatz, der wohl für viele von uns in Frage kommt.

Mehr Zeit mit und bei der Familie

Lukman hat sich vorgenommen mehr Zeit für seine Kinder zu schaffen und auch Musik soll nicht zu kurz kommen: „Ich plane ein Lied über die Pflege zu produzieren.“ Wenn es da etwas zu hören gibt, dann teilen wir das natürlich mit euch! Das Familienleben ist für alle vier ein wichtiger Aspekt 2022, bei Kai wird zum Beispiel sein Sohn eingeschult und Josi möchte mehr mit ihren Liebsten gemeinsam erleben.

Was darf im neuen Jahr nicht fehlen? Ganz klar, Vorsätze zum Thema Sport. Andrea ist dabei die Vorreiterin unter unseren Pflegeexpert*innen. „Ich möchte mehr auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten und ausreichend trinken. Außerdem steht zwei Mal die Woche Sport auf den Plan und monatliches Schwimmen“, erzählt sie uns. Das klingt nach einem fitten Start in die nächsten Monate und animiert dazu, auch mal wieder eine Runde laufen zu gehen.

Wahre Worte zum Schluss

Josi fasst zum Ende hin noch etwas zusammen, was jede Lebenssituation betrifft:

„Nicht nur darüber nachdenken, was zukünftig passieren kann oder soll, sondern auch die Chancen im Hier und Jetzt sehen und ergreifen.“

Ein Motto für das Jahr 2022, das wir uns alle auf die Fahne schreiben können. Also viel Spaß beim Chancen ergreifen in diesem Jahr!